Herzlich Willkommen bei der Main-Taunus-Stiftung

unsere Stiftung besteht seit dem Jahre 2000 und sammelte seit Bestehen rund 1,5 Mio EUR an Spenden zugunsten hilfebedürftiger Menschen im Main-Taunus-Kreis. Unsere Stiftung sammelt Spenden sowohl zur direkten Ausschüttung an hilfebedürftige Menschen, als auch zur stetigen Erhöhung des Stiftungskapitals.

Spender/innen und Mäzene können die Stiftung sowohl mit so genannten Zustiftungen - also Einzahlungen in das Stiftungskapital - unterstützen, als auch mit zweckgebundenen Spenden, die quasi als durchlaufende Gelder, sofort und direkt für die Finanzierung der Stiftungszwecke eingesetzt werden.

Sie sind herzlich eingeladen sich auf den folgenden Seiten der Stiftung einen kleinen Überblick über das Betätigungsfeld zu verschaffen.

Die Stiftung des Kreises unter dem Vorsitz von Landrat Michael Cyriax hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Main-Taunus-Kreis lebende Menschen, welche unverschuldet in Not geraten sind, schnell und möglichst unbürokratisch zu helfen. Sie dient der Förderung, Eingliederung und Betreuung im Main-Taunus-Kreis lebender hilfebedürftiger Menschen. Dies umfasst insbesondere sozial auffällige Kinder und Jugendliche, Behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen sowie die Förderung von Projekten, die soziale Randgruppen unterstützen. Weiter unterstützen in den Bereichen Bildung und Sport.

Stiftungsmittel erhalten nur Personen, deren objektive Ansprüche nicht oder nicht in vollem Umfang durch vorrangige gesetzliche Sozialleistungen erfüllt werden konnten.