Die Stiftung

Unsere Stiftung ist eine Stiftung des Main-Taunus-Kreises und unterstützt Menschen in Not, die in unserem Kreis leben und Organisationen, die den gleichen Zweck verfolgen.

Die fördernde Hilfe erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen und Zuteilung von Sachspenden unserer Partner und Vermittlung hilfesuchender Menschen an andere soziale Einrichtungen. Außerdem sind wir jährlich an verschiedenen Aktionen und Projekte wie z.B. unsere "Aktivwoche" und "Weihnachtsaktion" beteiligt oder organisieren diese, die vor allem den Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien unseres Landkreises zugute kommen.

Eine schnelle, vertrauliche und möglichst unbürokratische Behandlung der Anträge unserer Klientinnen und Klienten ist unsere Maxime. Selbstverständlich müssen bei der Antragstellung und vor der Ausschüttung von Spendengeldern verschiedene Formalitäten erledigt werden. Wir bemühen uns jedoch stets, dies auf ein Minimum zu reduzieren, um den Menschen aus unserem Landkreis, schnell und unbürokratsich helfen zu können.

Anträge an unsere Stiftung, mit einer Ausschüttungssumme bis maximal 400 Euro (Soforthilfe) können bei Vorliegen der Voraussetzungen innerhalb eines Werktages beschieden werden. Alle weiteren Anträge werden, nach Dringlichkeit gesammelt, dem Stiftungsbeirat zur Bescheidung vorgelegt.

Bankverbindung:
Taunussparkasse IBAN DE 57 5125 0000 0000 025011 BIC  HELADEF1TSK